Chemische Peelings
Eine effektive Behandlung der alternden Haut, Akne, Hyperpigmentation und Sonnenschäden durch die Beschleunigung der Entfernung von alten, abgestorbenen Hautzellen, um neues Zellwachstum und Verjüngung zu fördern. Eine Vorbereitung der Haut kann erforderlich sein.
Behandlungsdauer
ca. 30 Minuten
Gesellschaftsfähig
3 – 5 Tage
Betäubung
kühlen, lokal
Genesungszeit
3 – 10 Tage
Ergebnisse
nach dem ersten Peeling
Dauer der Ergebnisse
6 – 12 Monate
Wieviele Behandlungen
für ein optimales Ergebnis wird eine Kur von ca. 1-4 Peelings empfohlen
Risiken / Komplikationen
Infektion, Wundsein, Narbenbildung, Hautirritationen
Frage & Antwort
Wozu dient Chemisches Peeling?
Chemische Peelings können dazu verwendet werden, alte abgestorbene Hautzellen zu entfernen und neues Zellwachstum und zu fördern. Linien und Fältchen, aber auch Akne, Aknenarben, Pigmentierung und sonnengeschädigte Haut kann behandelt werden. Es werden unterschiedliche Tiefen angestrebt, um unterschiedliche Ergebnisse zu erzielen.
Wer sollte kein Hautpeeling bekommen?
Personen mit dunkel pigmentierter Haut sollten sehr vorsichtig mit chemischen Peelings sein, denn es besteht die Gefahr, dass sich die Pigmentierung der frisch verheilten Haut wesentlich von der eigentlichen Hautfarbe unterscheidet.
Welche Bereiche können mit einem Chemical Peel behandelt werden?
Hautpeelings werden meist zur Verbesserung des Aussehens der Gesichtshaut eingesetzt, können aber auch an Hals, Brust, Rücken und Händen angewendet werden.
Wie läuft eine Peeling-Behandlung ab?
Bei einem chemischen Peeling wird eine Säure, wie z.B. Alpha-Hydroxy-Säure (AHA), Salicylsäure (SA) oder Trichloroacetic-Säure (TCA) auf das betreffende Hautgebiet aufgetragen. Diese Lösung exfoliert die Haut und beschleunigt die natürliche Zellerneuerung.
Ist das Hautpeeling schmerzhaft?
Chemische Peelings sind schmerzhaft. Das Gefühl eines chemischen Peelings hängt von der Stärke des Peelings und der verwendeten Säure ab. Ein leichtes Peeling sollte keinerlei Schmerzen verursachen. Bei einem mittleren chemischen Peeling berichteten die behandelten Personen über brennende und stechende Empfindungen. Kalte Kompressen und Luftkühlung können angewendet werden, um diese zu reduzieren. Eine leichte Lokalbetäubung ist auch möglich.
Wie lange dauert es, sich von einem Chemischen Peeling zu erholen?
Ein leichtes Peeling dringt in der Regel nicht zu tief ein, so dass die Regeneration recht schnell erfolgt. Die Heilung bei stärkeren Peelings kann etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.